Lebenskräuter Ludwig – Für alles ist ein Kraut gewachsen

Das Wissen über Kräuter und ihre Wirkungsweise ist der große Schatz von Andreas und Marion Ludwig. Die diplomierten Kräuterpädagogen greifen dabei nicht nur auf Erlerntes, sondern auch auf Althergebrachtes, Überliefertes und vielfach Erprobtes von den eigenen Müttern und Großmüttern zurück. So durfte sich Marion Ludwig schon als Kind in der Drogerie ihrer Großeltern beim Mischen von duftenden Tees oder bei der Herstellung von Kräuterauszügen und Naturseifen versuchen.

Kräuterkurse über die vier Jahreszeiten

Ursprünglich in der Obersteiermark beheimatet, haben Marion und Andreas Ludwig heute ihren Lebensmittelpunkt nach Bad Waltersdorf verlegt. Hier geben sie ihr wertvolles Wissen in unterschiedlichen Seminaren an Interessierte weiter. Von der Kräuterwanderung mit Kräuterbestimmung über den Kochkurs mit Wildkräutern, der fachkundigen Anleitung zum Seifensieden und der Salbenherstellung bis hin zum Kräuterkurs über die vier Jahreszeiten reicht das Angebot. Dabei stellt man auch selbst Produkte aus den verschiedenen Kräutern her – vom frischen Raumspray über Badesalz bis zum angenehmen Massageöl. Dazu gibt es wertvolle Tipps für die eigene Hausapotheke.

kurs8

Kräutergarten in Bad Waltersdorf

Für ihre Kurse haben Marion und Andreas Ludwig einen großen Kräutergarten auf ihrem Grundstück angelegt. Hier finden sich auch längst vergessene oder auch verkannte Pflänzchen.
„Wir möchten aber auch Schulklassen und Kindergärten für unsere Kurse begeistern“, so Andreas Ludwig. Dabei sollen schon die Kleinsten auf spielerische Art und Weise mit der Natur in Berührung kommen, Pflanzen kennen lernen und ganz nebenbei erfahren wie gut Gesundheit schmecken kann.

Räuchern mit individuellen Mischungen

Aber Kräuter entwickeln nicht nur bei äußerer Anwendung als Öle und Salben und bei innerlicher Anwendung als Tees eine wohltuende Wirkung. Andreas Ludwig lehrt in seinen Kursen das richtige Räuchern. „Die meisten Menschen glauben, dass Räuchern ausschließlich den Rauhnächten vorbehalten ist. Dabei kann man das ganze Jahr je nach Bedarf räuchern“, so Ludwig, der außerdem den Weg des Schamanismus beschreitet. Er versucht die Welt der Kräuter und des Schamanismus zu vereinigen. In seinen Räucher-Seminaren gibt er Wissen über die Geschichte des Räucherns, Gründe für das Räuchern und die gebräuchlichsten Räuchertechniken weiter. Am Ende mischt man sich seine persönliche Räuchermischung zusammen, die man selbst am besten riechen kann. Wer jetzt Lust hat in die Welt der Kräuter einzutauchen, sollte sich am besten gleich anmelden. Lebenskräuter Ludwig ist übrigens auch auf Facebook vertreten.

Kontakt:
Lebenskräuter Ludwig
Marion und Andreas Ludwig
Steinfeld 201
8271 Bad Waltersdorf
Steiermark – Oststeiermark – Thermenland
www.lebenskraeuter.at
Mail: ludwig@lebenskraeuter.at
Tel. +43 664 650 35 30

Petra Hofer-Allmer

Petra Hofer-Allmer hat dieses besondere Faible für das geschriebene Wort. Perfektionismus bis in den letzten Buchstaben lautet ihre Devise. Spritzig, witzig, frech, lieb oder fachlich und seriös - aber immer auf den Punkt gebracht. So muss ihrer Meinung nach ein Text sein. Das Sprachgefühl hat sie seit Kindheitstagen intus. Die Technik kommt aus ihrer Zeit als Redakteurin bei diversen Zeitungen und als Agentur-Texterin.

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>