Von schlagfertigen Drummer-Legenden & der Schlagzeugschule in Wien

Schlagzeuger haben’s nicht leicht. Neben dem Frontman oder der Frontwoman einer Band führen sie oft ein Schattendasein. Zu unrecht! Das ändern wir heute, denn bei uns bekommen Schlagzeuger die ganz große Bühne geboten. Was die berühmtesten Schlagzeuger gemeinsam haben? Und wo Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters in den Genuss von exzellentem Schlagzeugunterricht kommen? Die Wiener Schlagzeugschule Drumstar klärt auf.

„When I was thirteen I only wanted to be a drummer.“

Der Engländer Richard Starkey verbrachte einen erheblichen Teil seiner Kindheit in Krankenhäusern. Als er sechs Jahre alt war, hatte er eine Blinddarmoperation, gefolgt von einer Peritonitis und Tuberkulose. Um die Kinder im Krankenhaus abzulenken und zu beschäftigen, gründete das Personal eine Krankenhaus-Band. Richard Starkey begann, mit einem Holzschlägel auf die Schränke neben seinem Bett zu trommeln. Seine Karriere steckte noch in den Kinderschuhen, doch ihm war Großes vorbestimmt.

In der Schule versäumte der kleine Richard zu viel, das konnte er nicht mehr aufholen. Also begann er, kleine Jobs anzunehmen und beschäftigte sich nebenher mit Skiffle, einer Musik, in der vorrangig auf improvisierten Instrumenten wie Waschbrettern oder Kübeln gespielt wird.

Zu Weihnachten 1957, als Richard Starkey 17 Jahre alt war, bekam er sein erstes Schlagzeug. Schon wenige Jahre später spiele er in der Band Rory Storm & the Hurricanes und hatte seine ersten Auftritte.

Bei einem Auftritt in Hamburg lernte Richard fünf junge Herren kennen, die seine Musikkariere für immer verändern sollten: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Stu Sutcliffe und Pete Best. Richard Starkey, der von nun an unter einem Künstlernamen auftrat, hatte einige gemeinsame Auftritte mit den fünf Herren, die von seinem Talent begeistert waren.

1962 wurde er ein offizielles Mitglied der Band.
Den legendären, unübertroffenen Beatles.

Ringo Starr.

schlagzeugunterricht-wien

Schlagzeug spielen lernen kann jeder.

Ringo Starr ist der wohl berühmteste Schlagzeuger unserer Zeit. Und der Beweis dafür, dass es jede und jeder schaffen kann. Als Sohn eines geschiedenen Elternpaares, die Mutter war Reinigungskraft, seinen Vater bekam er nur selten zu Gesicht, wuchs er zu einer wahren Legende in der Schlagzeugszene heran. Ringo Starr sagte mal: „When I was thirteen I only wanted to be a drummer.“. Ob er sich im zarten Alter von 13 Jahren diese Karriere zu erträumen gewagt hätte?

Schlagzeug: Scjlagzeugunterricht in Wien

Doch es gibt noch mehr Beispiele für erfolgreiche Schlagzeuger: Steward Copeland (The Police), Dave Grohl (Nirvana und Foo Fighters), Mitch Mitchell (Drummer von Jimi Hendrix), Keith Moon (The Who) oder Charly Watts (Rolling Stones) zum Beispiel. All diese Schlagzeuger haben eines gemeinsam. Klar, Talent, aber was noch viel wichtiger ist, ist der Ehrgeiz, Fleiß und der unbedingte Wille, Schlagzeug zu spielen.

schlagzeug-spielen-lernen-schlagzeugschule-wien

Drumstar, die moderne Schlagzeugschule in Wien

Und dennoch ist es nicht so, dass purer Wille ausreicht. Niemand setzt sich das erste Mal ans Schlagzeug, weil er will, und legt sofort einen erstklassigen Auftritt hin. Nein, man muss üben, um ein Drumstar zu werden. Viel üben. Und man braucht Hilfe von einem erfahrenen Schlagzeuger, der auf Fehler hinweist, das Rhythmusgefühl schult und das Beste aus einem rausholt.

Drumstar, die private Schlagzeugschule mitten in Wien, verfolgt die Vision, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Schlagzeug spielen so beizubringen, dass es Spaß macht und effektiv ist.

Schlagzeug spielen in Wien

Schlagzeugunterricht in Wien für Anfänger & Fortgeschrittene

Ganz egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – bei Drumstar bekommt jeder den Schlagzeugunterricht, den er braucht. Der Unterricht ist so konzipiert, dass jeder seine Ziele auf schnellstmöglichem Weg erreichen kann, Individualität nicht außer Acht gelassen wird und der Spaß an erster Stelle steht.

Hier finden Sie alle Infos zum Schlagzeugunterricht bei Drumstar: www.drumstar.at/schlagzeugunterricht

schlagzeug-spielen-lernen-in-wien

Die Schlagzeugschule in Wien & Umgebung: Kontaktdaten

Drumstar
Werdertorgasse 15
1010 Wien

Tel.: 0660 553 47 71
E-Mail: office@drumstar.at

Kontakt- & Anmeldeformular: www.drumstar.at/kontakt

Junger Mann spielt Schlagzeug - Schlagzeugunterricht Wien

 

Sarah Hofer

Sarahs Leidenschaft gilt ihnen. Den Worten wie Leichtfüßigkeit, Vergissmeinnicht und Liebelei. Wörter, die an Lebendigkeit und Verträumtheit kaum zu übertreffen sind. Diese Hingebung muss sich den Stellenwert in Sarahs Leben jedoch mit der Liebe zur gesunden, regionalen Küche teilen. Die Zeit im grünen Bereich – für Sarah Gold wert. Als Teilzeit-Stadtkind bleibt sie im Herzen eben doch auf ewig ein Landei.

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>