Buchberger – „Steirerburger“ und Hirschbirn im „Fleischkleid“

Er soll die beste Erdäpfelwurst weit und breit produzieren, obwohl er doch Fleischer mit Leib und Seele ist. Aber das ist nicht das einzig unkonventionelle, das Robert Buchberger in seinem Fleischverarbeitungsunternehmen macht.

Die Gewürzmischung ist das große Geheimnis der Erdäpfelwurst. Die wird gehütet wie ein Schatz. Im Fleischereiunternehmen von Robert Buchberger wird bereits in der dritten Generation strengstes Stillschweigen über die Ingredienzen dieser Mixtur bewahrt. Aber nicht nur, dass ein Fleischermeister die beste Erdäpfelwurst herstellt ist außergewöhnlich im Hause Buchberger.

Hirschbirn im „Fleischkleid“

Wer einen genauen Blick in die Vitrine riskiert, entdeckt dort Schmankerl und Spezialitäten, die sonst nirgendwo zu finden sind. Stolz ist der Juniorchef besonders auf seine Hirschbirn-Pastete. Drin sind neben bestem Fleisch kleine Stückchen der berühmten Hirschbirn. Sie gilt als Wahrzeichen im Naturpark Pöllauertal, wo auch der Stammsitz der Fleischerei Buchberger liegt.

Nicht „wurscht“ was drin ist…

Aber auch der Leberkäse, bei dem es – Gott bewahre – auf gar keinen Fall „wurscht“, also egal ist, was rein kommt, gehört zu den Aushängeschildern des Geschäfts. Das natürlich ebenfalls geheime Grundrezept für den ursteirischen Leberkäs‘ stammt nämlich vom Opa und wurde über die Jahre hinweg nicht verändert. Im „Steirerburger“ steckt er als saftiger Hirschbirnleberkäs‘ zwischen zwei knusprigen Kürbiskernweckerl-Hälften.

Die Tiere für die hochwertigen Produkte von Robert Buchberger stammen ausschließlich von Bauern der Region und aus klein strukturierter Landwirtschaft. Der Vater, Robert Buchberger sen. besucht „seine Bauern“ regelmäßig persönlich. Die hohe Achtung vor der Natur, den Tieren und den daraus entstehenden Produkten wird hier ganz besonders groß geschrieben. Und das schmeckt man mit jedem Bissen.

Kontakt:

BUCHBERGER GMBH & CO KG

Mittelgasse 39
8225 Pöllau
Austria
Tel: 03335 2317
Fax: 03335 2317 4
Mail: office@buchberger.co.at,
Web: www.buchberger.co.at

©Fotos: Buchberger / lupispuma.com

Petra Hofer-Allmer

Petra Hofer-Allmer hat dieses besondere Faible für das geschriebene Wort. Perfektionismus bis in den letzten Buchstaben lautet ihre Devise. Spritzig, witzig, frech, lieb oder fachlich und seriös - aber immer auf den Punkt gebracht. So muss ihrer Meinung nach ein Text sein. Das Sprachgefühl hat sie seit Kindheitstagen intus. Die Technik kommt aus ihrer Zeit als Redakteurin bei diversen Zeitungen und als Agentur-Texterin.

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>