Sag Ja zu den schönsten Platzerl für einen Heiratsantrag in Österreich

Es muss nicht immer gleich das Empire State Building oder der Eiffelturm sein. Auch in Österreich findet man schöne, nicht minder romantische Fleckerl, die sich perfekt für einen Heiratsantrag eigenen. Fünf idyllische Orte, an denen es praktisch unmöglich ist, einen Korb zu kassieren.

Langsam lässt sich der Mann auf seine Knie fallen. Er blickt andächtig zu seiner Geliebten auf, bevor er eine kleine Schachtel aus seiner Hosentasche zieht und sie ihr mit zitternden Händen entgegenstreckt. Nun stellt er ihr die Frage aller Fragen: „Willst du mich heiraten?“ Mit tränenerstickter Stimme flüstert sie „Ja!“ Klingt kitschig, ist es auch. Und doch ist ein Heiratsantrag ein ganz besonderer Moment, an den sich jedes Paar später gerne zurückerinnert. Der Ort des Geschehens spielt dabei eine wesentliche Rolle. Egal ob Sie es romantisch, einfach oder extravagant mögen: Hier sind die besten Platzerl für einen Heiratsantrag in Österreich.

Traut euch: 5 Orte für den perfekten Heiratsantrag in Österreich

Der Gemütliche: Ein Picknick in den südsteirischen Weingärten

Ein prall gefüllter Picknickkorb, ein schattiger Baum, eine wundervolle Aussicht über die umliegenden Weingärten. Für Paare, die gerne die Ruhe in der Natur genießen, ist ein Heiratsantrag bei einem Picknick an der südsteirischen Weinstraße perfekt. Besonders im Herbst – wenn sich das Laub der Weinreben bunt verfärbt – herrscht hier eine romantische Atmosphäre.

Die Herzerlstraße in der Südsteiermark
Die Herzerlstraße nahe der slowenischen Grenze ist nicht nur ein beliebtes Fotomotiv, sondern auch das perfekte Platzerl für einen Heiratsantrag.

Der Atemberaubende: Eine Sonnenaufgangswanderung in den Alpen

Ein anstrengender Aufstieg im Dunkeln, das Warten auf die ersten Strahlen der Morgensonne, ein atemberaubender Moment. Wenn die Täler noch im Dunkeln verborgen liegen und nur die Bergspitzen in einem rötlichen Licht glühen, steht die Welt für einen Augenblick still. Für abenteuerliebende und sportliche Paare ist das die perfekte Gelegenheit, die Frage aller Fragen zu stellen.

Ein Heiratsantrag auf einem Berggipfel in Österreich
Ultimatives Gipfelglück: Ein Heiratsantrag bei Sonnenaufgang in den Bergen.

Der Extravagante: Eine Fahrt mit dem Riesenrad im Wiener Prater

Ein exklusives Abendessen, eine hell erleuchtete Stadt, eine nostalgische Fahrt mit dem Riesenrad. Der Wiener Prater ist definitiv ein beliebter Ort für angehende Verlobte. Bei so einer Kulisse muss man das Rad auch nicht neu erfinden. Um ganz für sich zu sein, kann man sogar einen ganzen Waggon inklusive romantischem Candle Light Dinner mieten.

Das Riesenrad im Wiener Prater
Ein Heiratsantrag über den Dächern von Wien – nur nicht schwindlig werden!

Der Idyllische: Eine Bootsfahrt um den Körbersee in Vorarlberg

Eine gemütliche Wanderung, ein leises Plätschern, ein magischer Bergsee. Nicht umsonst ist der Körbersee 2017 zum schönsten Platz Österreichs gekürt worden. Bei einer romantischen Bootsfahrt rund um den See fällt die Frage „Willst du mich heiraten?“ ganz leicht. Hier haben Sie den Fisch bestimmt an der Angel.

Ein Bergsee in Österreich
Wer kann bei so einer Aussicht schon Nein sagen?

Der Kuschlige: Eine Pferdekutschenfahrt durch das Salzburger Land

Klirrende Kälte, eine tief verschneite Umgebung, ein Knirschen im Schnee. Pferde ziehen den schweren Schlitten durch die Winterlandschaft. Eingekuschelt in dicke Wolldecken ist es ganz besonders vertraulich. Ein märchenhafter Heiratsantrag bei einer Pferdekutschenfahrt ist alles andere als gewöhnlich und bleibt bestimmt noch lange in Erinnerung.

Pferdekutschenfahrt durch die idyllische Winterlandschaft
Zum Verloben: Eine romantische Pferdekutschenfahrt durch die verschneite Winterlandschaft.
Laura Reibenschuh

Laura wäre gern Pippi, hat aber definitiv mehr von Annika. Nur die geflochtenen Zöpfe hat sie mit ihrer Kindheitsheldin gemein. Sie ist immer auf der Suche nach dem Neuen, beobachtet die Welt und übersetzt sie in Worte. Wenn sie nicht gerade durch ferne Länder reist, liegt sie wahrscheinlich in ihrer Hängematte im Garten und träumt vom nächsten Abenteuer. Oder spielt mit ihrer Katze Lotti.

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Seite wird von reCAPTCHA geschützt, dafür gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und Google-Nutzungsbedingungen.